Grundtvig-Stiftung e.V.

Verein für bürgerbewegte politische Bildung in Brandenburg

"Workshops in Dänemark"

Die Grundtvig-Stiftung hat zahlreiche Reisen nach Dänemark organisiert. Die Teilnehmer kamen aus ganz verschiedenen Lebens-und Arbeitszusammenhängen. Sie interessierten sich u.a. für

die Graswurzelbewegungen Dänemarks wie etwa die VIER-H-HÖFE  (Hand, Herz,Kopf und Gesundheit), die Jugentlichen und Kindern an die Landwirtschaft und Natur heranführen,

alternative Energieprojekte wie Windkraftprojekte, Blockheizkraftwerke, Lehmbauprojekte usw. und besuchten das Nordvestjysk Folkecenter for vedvarende energi (bleibende Energie)
www.visitthy.dk/nordisk-folkecenter-vedvarende-energi-gdk606263;

suchten Anregungen durch die Beschäftigung mit dem dänischen Bildungssystem, insbesondere den Grundtvigschen Folkehojskolen und besuchten u.a. Vestjyllandshojskole www.vestjyllandshojskole.dk/; Askov Hojskole www.askov-hojskole.dk;

sie beschäftigten sich mit den dezentralen kommunalen Strukturen in Dänemark,

und nicht zuletztdem setzten sie sich mit dem Umgang der Dänen mit der deutschen Minderheit in Dänemark auseinander und besuchten u.a. die Heimvolkshochschule Knivsberg der deutschen Minderheit in Dänemark knivsberg.dk/ueber-die-bildungsstaette-knivsberg.49275.aspx.

Die beiden folgenden Projekte sind Beispiele für diese Arbeit der Stiftung:

"Auf den Spuren Grundtvigs: Volksbildung und alternative Kommunalpolitik in Dänemark"
Eine politische Bildungsreise der DEAE in Zusammenarbeit mit der Grundtvig-Stiftung:

Bildungsreise nach Südjütland "Fraueninitiativen in Dänemark"
Eine Bildungsreise der Grundtvig-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Alleinerziehendenverband SHIA Brandenburg: